Einführung

Von Reto Parolari

Der Name Ernst Fischer steht nicht nur für das musikalische Werk dieses Komponisten; er steht auch für eine Gattung genuiner radiophoner Musik, die mit der Einführung des Rundfunks in Deutschland ihre Entwicklung begann und innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen Eckpfeiler dieses neuen Mediums geworden ist.

Zahlreiche andere Komponisten haben sich - durch Fischers Erfolg bestärkt - auf diesem Gebiet erfolgreich betätigt und so mitgeholfen, eine neue Art sinfonischer (gehobener) Unterhaltungsmusik populär zu machen, die es allerdings heute unter allen Umständen zu pflegen und zu erhalten gilt. Die Auflösung zahlreicher Radio-Unterhaltungsorchester hat hier leider sehr negativen Einfluß.

Das vorliegende Werkverzeichnis soll als praktisches Handbuch zur Pflege vornehmlich Ernst Fischers  Schaffen dienen aber auch das Verständnis für gehobene Unterhaltungsmusik und deren korrekte Aufführungspraxis zu sensibilisieren.