Benutzungshinweise

Wo großes Orchester als Besetzung angeführt ist, handelt es sich um sinfonisches Orchester: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 4 Hörner, 2 (3) Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Schlagzeug, Harfe, Streicher. Fast alle Werke sind, mit wenigen erwähnten Ausnahmen, für diese Besetzung geschrieben.

Die Besetzungen von Salonorchestern sind nicht genormt. Auch in Ernst Fischers Werken treten von Fall zu Fall leichte Unterschiede auf. Die Grundbesetzung einer SO-Ausgabe enthält aber sicher: Violine I, Violine obligat, Violoncello, Bass, Klavier, 1 Flöte, 2 Klarinetten, 2 Trompeten, 1 Posaune, Schlagzeug. In den meisten Fällen können diese Besetzungen mit sogenannten "Orchester-Ergänzern" bis zum vollen Sinfonieorchester aufgestockt werden.

Bei einigen SO-Ausgaben ist - je nach Verlag - noch ein kompletter Saxophonsatz dabei. Das Spielen des Werkes ist dann jeweils auch mit einer Big Band möglich.

Bei den meisten Druckausgaben sind keine Partituren dabei. Die Klavierauszüge sind aber sehr genau bezeichnet und geben dem Dirigenten kaum Probleme auf.

Die Minutage der Werke fehlt oft oder ist ungenau, weshalb diese Angaben bewußt weggelassen wurden.

Die Combo-Besetzung besteht aus 3 bis 4 Bläsern und Rhythmus. Das Tanzorchester entspricht einer Big Band, teils mit Streichern ergänzt.

Von einigen Werken verfügen die Verlage über keine Noten mehr. Diese sind aber in jedem Fall im Ernst-Fischer-Archiv in Coburg noch vorhanden.

 

Nachfolgend die Erklärung aller in diesem Verzeichnis verwendeten Abkürzungen:

Bearb.           Bearbeitung
diat.               diatonisch
f.                   für
gem.              gemischt
gr. Orch.       großes Orchester
handgeschr.   handgeschrieben
kl.                  klein
lgs.                langsam
m.                  mit
od.                 oder
Orch.             Orchester
SO                Salonorchester
u.                   und
zus.               zusätzlich